“опик/тема по немецкому ¤зыку
Konflikte am Arbeitsplatz

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       Jeder kennt sie, der eine mehr, der andere weniger. Sie verursachen Wut, Angstgefuhle und Frustration. Im schlimmsten Fall machen sie uns krank und depressiv. Der eine fuhlt sich durch sie gro? und erhaben, der andere klein und machtlos. Manchmal halten sie sich im Rahmen, haufig arten sie aus. Sie haben auch einen Namen ДKonflikteУ und durften vielen Menschen bekannt sein. Sie konnen auf allen Ebenen der Gesellschaft auftreten; sei es zwischen Einzelpersonen, in Familien, in Gruppen am Arbeitsplatz, lokal oder bei zentralen Entscheidungsprozessen oder in der Gesellschaft allgemein. Es gibt ganz unterschiedliche Grunde, warum Konflikte auftreten konnen: Dies konnen beispielsweise unterschiedliche Ziele, Wertvorstellungen oder Interessen, Missverstandnissen von Situationen oder nicht erfullte Bedurfnisse sein.
       Selbst das Wort Konflikt kommt vom lateinischen Begriff УconflictioФ, was soviel meint wie УAuseinandersetzungФ. Und die Auseinandersetzung in der Arbeitswelt ist ein Problem, das viele Leute aus ihre Erfahrung wissen.
       Konflikte am Arbeitsplatz kosten den Unternehmen und Krankenkassen in Deutschland Milliardensummen. Und noch weitaus dramatischer: Konflikte innerhalb der Unternehmungen belasten das Betriebsklima und kosten den Mitarbeitern ihre seelische Gesundheit und Leistungskraft. Konflikte am Arbeitsplatz entstehen dadurch - um es ganz banal zu sagen - dass wir es nicht gelernt haben, miteinander umzugehen.
       Warum entstehen Konflikte? Wir sind alle nur Menschen oder besser gesagt Individuen, mit eigenen Gefuhlen, Gedanken, Interessen, Werten, Vorstellungen, Ansichten und Zielen. Da ist es nicht verwunderlich, dass es auch zu Auseinandersetzungen und Streitereien kommt. Haufig beginnt es mit unklaren Aufgaben, Meinungsverschiedenheiten oder Missverstandnissen. Die haufigsten Ursachen fur Konflikte am Arbeitsplatz sind:
       Х Informationsmangel: Fur die Arbeit wichtige Informationen sind nicht allen Beteiligten bekannt, die Zusammenarbeit wird dadurch erschwert.
       Х Stress und Termindruck: Arbeiten sollen schnell oder sofort erledigt werden, man hat keine Zeit, auf die Interessen anderer Rucksicht zu nehmen.
       Х Unklare Aufgaben: Es ist nicht geregelt, wie eine Aufgabe genau erledigt werden soll, man kann sie deshalb kaum richtig machen.
       Х Mangelnde Anerkennung, Abwertung: Die eigene Leistung wird von Kollegen und Vorgesetzten nicht anerkannt, heruntergespielt oder lacherlich gemacht.
       Х Fehlende Kooperation: Kollegen sind nicht bereit, mit anderen bei der Erledigung von Aufgaben zusammenzuarbeiten.
       Х Grobe Umgangsformen: Kollegen verhalten sich egoistisch oder aggressiv, schreien, beleidigen, verwenden grobe Schimpfworter usw.
       Х Konkurrenz: Man will oder muss besser und schneller sein als die anderen, mehr Umsatz zu machen, gro?ere Stuckzahlen liefern usw.
       Х Veranderte Grundeinstellungen: Die Дnachruckende GenerationУ hat andere Erwartungen und Ziele in Bezug auf die Leistung, Arbeitsqualitat etc.
       Х Fuhrungsmangel: Vorgesetzte kummern sich nicht um ein gutes Arbeitsklima oder heizen Konflikte durch ihr Verhalten zusatzlich an.
       Aber wie kann man die Konfliktsituationen erledigen? Meiner Meinung nach gibt es keine Universaltechnik. Alles: Mitarbeiter, Probleme, Vorgesetzte sind ganz verschieden, deshalb muss man alles sehr serios analysieren und alle mogliche Variante diskutieren.
       Zuerst soll man sich ein klares Bild von der Lage machen, nachfragen und dabei sachliche und personliche Aspekte auseinander halten. Zumeist ist es auch besser, sich fur bewegliche Losungen stark zu machen statt fur verhartete Fronten. Im Team kann man generell auf ein gewisses Niveau der Auseinandersetzung achten und klar zeigen, dass man z.B. Beleidigungen, Schreiduelle usw. nicht in Ordnung findet. Stattdessen sollte man positive Werte des Zusammenarbeitens ansprechen: nicht hintenherum, sondern direkt mit den Betroffenen zu reden, konstruktive Zusammenarbeit, gegenseitige Anerkennung, Respekt und Hoflichkeit usw. Wenn der Konflikt von den Betroffenen (замешанный в деле) nicht selbst bewaltigt werden kann, besteht die Moglichkeit weiterer Unterstutzung: durch Vorgesetzte, den Betriebsrat, Beratungsstellen, die Arbeiterkammer u.a.m.
       Ausserdem sind die besten Lehrmeister Vorbilder. Freunde, Angehorige und die eigenen Eltern haben uns in vielen Situationen vor- gezeigt, wie man sich angemessen und geschickt verhalt. Zusatzlich bieten Bucher, Sendungen, Vortrage, Seminare usw. viele wichtige Informationen, die im Umgang mit Konflikten helfen.
       Also, wir verbringen fast ein Drittel der unseren zur Verfugung stehenden Lebenszeit am Arbeitsplatz. In der Regel sind wir da nicht allein, arbeiten den Hauptteil dieser Zeit mit anderen Menschen mehr oder weniger zusammen. Da gibt es Vorgesetzte und Kollegen, mit ihren eigenen Wunschen, Interessen, Charakter und so weiter. Und wenn wir ruhig und ohne Konflikte arbeiten mochten, mussen wir diese Verschiedenheit verstehen und akzeptieren, aber wenn es zu einem Konflikt kommt Ц alles sachkundig losen.



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